SPD Mettenheim im Landkreis Mühldorf

Weltfrauentag

Veröffentlicht am 10.03.2020 in Veranstaltungen

Dieses Wochenende stand bei der Haager SPD ganz im Zeichen des Weltfrauentags, der traditionell am 8. März gefeiert wird. Am Freitagnachmittag lud Bürgermeisterin Sissi Schätz ihrem Damen-Team zum Frauentalk in „Haag’s Cafe & Mehr“.  Das Thema „Frauen heute – zwischen Studium, Familie, Haushalt und Beruf“ bot reichlich Diskussionsstoff. So sei es zwar anerkennenswert, dass sich das Kinderbetreuungsangebot erheblich verbessert hat in den letzten 30 Jahren, aber die Situation für berufstätige Mütter sei immer noch nicht ideal.

Es gäbe immer noch zu wenig Arbeitgeber, die flexible Arbeitszeiten anbieten. Und dass in Deutschland die Eltern nur maximal 10 Tage im Jahr frei gestellt werden, wenn das Kind krank ist, wurde als viel zu gering angesehen. Es würde auch anders gehen: In Schweden zum Beispiel seien es über 100 Tage im Jahr. So wurden noch einige andere Themen ausgiebig diskutiert, wie zum Beispiel die Karrierechancen von Frauen in der Wirtschaft. Das Fazit: So lange es die Frauen in Politik und Wirtschaft immer noch so schwer haben, in Spitzenpositionen zu kommen, könnte man einfach nicht von Gleichberechtigung reden. Auch im Haager Gemeinderat sei der Frauenanteil viel zu gering. Dies zu ändern, habe der Wähler nun in der Hand. Und über mangelnde Auswahl könne der Wähler nicht klagen, so Sissi Schätz. Neben ihr als Bürgermeister-Kandidatin stellten sich bei der Haager SPD neun weitere Frauen zur Wahl.

Am Samstagvormittag erinnerte die Haager SPD in ihrer Wahlwerkstatt an die vielen starke Frauen, die vor so langer Zeit für die Gleichberechtigung, das Wahlrecht der Frau und die Gleichstellung der Arbeiterinnen kämpften. Jede Frau sei eine „Alltagsheldin“. Als Zeichen und als kleines Dankeschön verteilten das SPD-Kandidatenteam Blumen und einen besonderen „Alltagsheldinnen“-Tee.  

 

Homepage SPD Haag in Obb.

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank

18.05.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank

15.06.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank

13.07.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank

10.08.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank

Alle Termine

So erreichen Sie uns

UB Mühldorf SPD-Geschäftsstelle

Mühlenstraße 12 84453 Mühldorf
Tel. 08631 - 71 97 Fax 08631 - 1 48 34

Eleonore.Ismail(at)spd.de
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis