Besuch der Ausstellung Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus

Veröffentlicht am 09.02.2016 in Veranstaltungen

Am Donnerstag den 04.02.2016 machten sich die Sozialdemokraten von Neumarkt St. Veit mit den Mitgliedern der KSK und den Tischtennisspielern des TSV auf nach Mühldorf um die Ausstellung " Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus" anzusehn.

Die Leiterin Fr. Dr. Abel führte persönlich die Geschichtlich interessierten Besucher aus Neumarkt St. Veit durch die Ausstellung. Gezeigt wird im 2. Obergeschoss des Mühldorfer Haberkastens die Ausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung - Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus". Auf einer Fläche von rd. 350 qm zeigt die Ausstellung, wie die NSDAP sich im öffentlichen und zivilen Bereich ausgebreitet und schrittweise alle Lebensbereiche dominiert hat.

Während ein Teil der Bevölkerung nach der Machtübernahme einen vermeintlich unberührten Alltag aufrecht erhielt, begann für andere Bürger die Ausgrenzung aus politischen, rassistischen oder anderen Gründen. Mit dem Bau des Rüstungsbunkers und der Errichtung eines KZ-Lagerkomplexes rückten Krieg und NS-Vernichtungspolitik nah an das Leben der Menschen vor Ort heran. Für zahlreiche KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter bedeutete diese Politik den Tod.

Worüber man allseits der Ausstellung lesen kann ist das damals alle Sozialdemokraten die in Politischen Ämtern waren, unter Androhung von Represalien sich zurückziehen mussten. Selbst Bürgermeister die nicht ins damalige Politische weltbild der nationalsozialisten passten wie zb. der Bürgermeister aus Hörbering (nachzulesen in der ausgestellten Urkunde des Rücktritts des damaligen Bürgermeisters) wurden kurzerhand entfernt.

Unsere Generation ist aufgefordert das sich diese Geschichte nicht wiederholt.

Homepage SPD Neumarkt St. Veit