Friedliche Kundgebung "gegen Rechts"

Veröffentlicht am 28.01.2024 in Allgemein

Unserem Aufruf zu einer friedlichen Lichterkundgebungam 27.01.2024 waren erfreulich viele Menschen gefolgt. Mit ihrem mitgebrachten Licht zeigten sie: "Seht her! Wir kämpfen für unsere Demokratie!"

Ruhig und friedlich. Menschen bunt gemischt. Alle Altersgruppen waren vertreten. Junge Familien, Paare, Alleinstehende, Teenager. Generations- und parteiübergreifend. Nicht nur Haager. Alle zeigten sich dankbar, dass wir ihnen mit unserer Veranstaltung die Gelegenheit gaben, ein Zeichen "gegen rechts" zu setzen. Schilder wie "Menschenrechte statt rechte Menschen" waren zu sehen.

Junge Mütter erklärten: "Wir finden es wichtig, dass auch die Kids sich für die Demokratie einsetzen. Sie sollen wissen, dass es nicht richtig ist, wenn Menschen gegen Menschen sind, die ursprünglich aus dem Ausland stammen. Und sogar an deren Vertreibung denken!" Auch Bürgermeisterin Sissi Schätz betonte, wie wichtig es ist, sich gegen die aufflammende rechte Gesinnung zu wehren. "Es darf nicht salonfähig werden, dass Teile der Bevölkerung so rechtsextrem gegen andere Menschen und deren Verbleib in Deutschland sind!"

Eva Rehbein bedankte sich bei allen für ihr Kommen. "Deutschland steht für Demokratie, Menschenwürde, Freiheit, Menschenrechte und Vielfalt. Dies alles gilt es zu verteidigen! Und alle, die hier stehen sind bereit dazu. Danke, dass Ihr gekommen seid und euer Gesicht zeigt!"

Homepage SPD Haag in Obb.

29.06.2024, 07:00 Uhr - 12:00 Uhr Bücherflohmarkt - Benefizaktion zugunsten des Tierheims Waldkraiburg