Waldkraiburg bezieht Stellung zu Martin Schulz

Kommentare aus dem SPD Ortsverband

Bernd
Wegmann:
"... keine platten Versprechen ... Brücken bauen ..."
Richard
Fischer
"... demokratisch denken ... richtige Worte ..."
Alexander
Arnusch
"... junge Leute erreichen ... klare Aussagen ..."
Karl Heinz
Sterba
"... Arbeitnehmer ... Stellenwert ... gestärkt ..."
Alexander
Will
"... Linie treu bleibt ... Kante zeigen ..."

​ Ausführliche Statements ...

Bernd Wegmann
SPD OV Vorsitzender
Wir alle kennen Martin Schulz als engagierten Europapolitiker, der sich nicht scheut deutliche Worte zu finden, Wenn es notwendig ist. Er ist ein überzeugter Demokrat, der den Populisten in unserem Land den Kampf angesagt hat. Er sieht die SPD als Brandmauer , Wenn die Demokratie gefährdet ist. Martin Schulz ist ein Mann des Volkes, und genau so jemanden brauchen wir heute, um mit den unzufriedenen und sich benachteiligt fühlenden Bürgern wieder ins Gespräch zu kommen. Keine platten Versprechungen, höfliches Politikerdeutsch, nein jemanden, der Brücken bauen kann und über unsere Grenzen hinaus auch Europa im Blick hat. Der die Werte und die Stärken der SPD wieder heraushebt.
Martin Schulz ist einer aus der Mitte der Gesellschaft, hat sich hochgearbeitet, ohne zu vergessen woher er kommt. Ich persönlich Wünsche ihm viel Erfolg für seine Kandidatur - unsere Unterstiitzung hat er!

Richard Fischer
stellv. OV Vorsitzender
2. Bürgermeister Waldkraiburg

Meine Hochachtung für Sigmar Gabriel! Dieser Schritt, einem anderen den Vorrang zu lassen und den Parteivorsitz abzugeben, war sicher nicht einfach. Da hat sich jemand Gedanken gemacht im Sinne der Partei. Mit Marlin Schulz tritt nun ein Mann an, der vielfaltige Erfahrungen in verschiedenen Gremien gesammelt hat, und das auf höchsten Ebenen. Auch wenn sich der Generalsekretär der CSU, Andreas Scheuer noch so sehr bemüht, Martin Schulz als unbeschriebenes Blatt in der Innenpolitik zu bezeichnen, wird es ihm nicht gelingen, unseren Kandidaten klein zu reden. Die Erfolge auf europäischer Ebene, Verhandlungen mit Vertretern anderer Länder, die Leitung des Europaparlaments ~ das sind Erfahrungen, die Martin Schulz einbringen kann. Von diesem Stellenwert ist Scheuer meilenweit entfernt.
Als Gewerkschafter und demokratisch denkender Europäer, stehe ich der Kandidatur von Martin Schulz sehr positiv gegenüber. Er wird die richtigen Worte finden, um die Menschen mitzunehmen. Und Wir werden alles tun, um ihn zu unterstützen und auf seinem Weg begleiten.

Alexander Amusch
SPD Mitglied
Für mich als jungen Menschen ist besonders interessant, wie sich Martin Schulz in der Öffentlichkeit gibt, nicht nur im Wahlkampf. Kann er uns junge Leute erreichen, findet er die richtigen Themen, die uns Wichtig sind? Wir wollen keine politischen Phrasen hören, keine Antworten, die nichts aussagen. Uns ist es wichtig gehört zu werden und klare Ansagen und Auskünfte zu bekommen.
Wenn sich die bisherigen Erfolge von der europäischen Ebene auf die deutsche Politik übertragen lassen, dann ist Martin Schulz auch für mich der richtige Mann.

Karl Heinz Sterba
SPD Vorstandsmitglied
Ich denke, Martin Schulz ist ein Mann aus der Mitte der Bevölkerung, der den Blickwinkel wieder auf die grundlegenden Wählerpotentiale der SPD richten wird. Auf die Arbeitnehmer. Ihr Stellenwert muss wieder gestärkt werden, ihre Interessen stärker vertreten werden. Mit dem frischen Wind, den Martin Schulz durch seine Kandidatur in den Wahlkampf bringt, werden sich einige andere Parteien neu einstellen müssen, auf eine SPD, die mit voller Kraft hinter ihrem Kandidaten steht und voller Elan dafür sorgen wird, dass es ein gutes Wahlergebnis geben wird.

Alexander Will
SPD Vorstandsmitglied
Kreisrat

Martin Schulz empfinde ich als positive Erscheinung im Politgeschehen in Deutschland und Europa. Er ist ein Mann der klaren Worte, auch manchmal der unbequemen Worte, aber immer mit einem klaren Kurs in der europäischen Politik. Ich setze darauf, dass Martin Schulz auch in der deutschen Politik seiner Linie treu bleibt und klare Kante zeigt. Auch sein engagiertes Auftreten gegen Rechtspopulisten im Europaparlament verdient meine Achtung, denn unsere Demokratie muss verteidigt werden!
Meine Unterstützung hat Martin Schulz, ein Mann wie er bisher an der Spitze der SPD fehlte. Er ist ein Kämpfer, das beweist sein bisheriger Lebenslauf, der sich durch zu setzen vermag.