"Mit Herzblut und Engagement gestalten sie das Leben in Bayerns Städten und Gemeinden – die SPD-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister", hieß es in der Einladung. Am 23. Juli sollten sie im Bayerischen Landtag für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt werden. Die SPD-Fraktion und die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Bayern e.V. (SGK Bayern) luden zum Empfang, um nicht nur Dank auszusprechen, sondern auch gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen und die notwendige Unterstützung durch die Landespolitik zu beraten.
Aus Haag nahmen Bürgermeisterin Sissi Schätz und SPD-Fraktionssprecherin Eva Rehbein teil. Sie waren gespannt, den neuen Chef der SPD-Landtagsfraktion persönlich kennenzulernen: Holger Grießhammer.
Der hatte im Kontakt mit den Kommunalpolitikern eine erste Bewährungsprobe zu bestehen. Die Eingeladenen waren nämlich nicht (nur) zum Feiern gekommen. Sie berichteten von ihren Sorgen und Nöten, der Unzufriedenheit an der Basis. Man erwarte, dass "die SPD in Bayern endlich eine Story erzählt" und zudem auch unbequeme Themen wie "Migration" anpacken. Grießhammer schlug sich gut...nicht nur in den Augen von Schätz und Rehbein. Er nahm die vorgebrachten Sorgen sehr ernst, bat aber noch um etwas Geduld. "Ich brauche einen kleinen Vertrauensvorschuss!" Er wolle die Kommunalpolitik "näher ans uns heranholen", also näher an die Landespolitik. Diesen Vorschuss geben Schätz und Rehbein gerne.