Jürgen Fernengel, SPD-Spitzenkandidat für den Wahlkreis Altötting – Mühldorf im Gespräch mit Dr. Bärbel Kofler, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesentwicklungsministerium zu Südostbayerns Zukunft.
Zum Beitrag --> Auf das Bild klicken!
Sozial. Demokratisch. Direkt. – Arbeit, Gewerkschaft und ehrenamtliches Engagement: Jürgen Fernengel trifft Richard Fischer, Kommunalpolitiker und Gewerkschafter mit Leib und Seele.
Zum Beitrag --> Auf das Bild klicken!
Der Haager Ortsverein der SPD war am Samstag (2. Februar) natürlich am Wasserburger Marienplatz bei der Demo gegen rechts vertreten. Bei der Veranstaltung „Für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ hielten zuerst acht Redner:innen je eine Ansprache gegen Rassismus, rechte Hetze und die Migrationspolitik der CDU. Anschließend wurde eine Menschenkette um das Rathaus gebildet, um den Zusammenhalt der Demokrat:innen zu demonstrieren und die weiterhin wehrhafte Brandmauer zu präsentieren.
V.l.n.r.: Kurt Dobrauer, Peter Schmid-Rannetsperger, Conny Mader, JUSO-Vorsitzender UB Mühldorf Max Wiltschka, Stadträtin Christine Blaschek, AWO-Vorsitzender Bernd Wegmann
Gut ausgestattet mit Infomaterial und Giveaways kam so manches interessante Gespräch zustande. Eine Passantin, die sich sehr darüber freute, stellte die wohl nicht so ernst gemeinte Frage: "Wen muss ich dann jetzt wählen?" Eine Antwort war einfach: "Die beste Entscheidung ist immer die SPD und unser Kandidat Jürgen Fernengel!" ;-)
Vor dem Hintergrund der Ereignisse dieser Woche hatten wir ungewöhnlich hohen Zuspruch. Man hat den Eindruck gewonnen, dass viele, sehr viele, das Verhalten der Union nicht goutieren!
Unser Generalsekretär mit deutlichen Worten:
V.l.n.r.: Kurt Dobrauer, Bundestagskandidat Jürgen Fernengel, Stv. Vorsitzende UB Mühldorf Alexandra Seisenberger, Stadträtin Christine Blaschek, Peter Schmid-Rannetsperger
Letzten Samstag stand die Bundespolitik im Vordergrund. Mit Jürgen Fernengel, unserem Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag, war ein Ansprechpartner vor Ort, der kompetent Auskunft geben konnte.
Zu diesen Themen entspann sich so manche Diskussion mit Passanten. Jürgen Fernengel konnte hierzu viele Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Zukunftsperspektiven realistisch darstellen. Als Chemieingenieur, Energietechnikingenieur und Wirtschaftswissenschaftler bringt er auch das nötige Knowhow mit.
"Wir brauchen einen Industriestrompreis, der den Unternehmen im Chemiedreieck hier die Wettbewerbsfähigkeit sichert" so Jürgen Fernengel. "Starke Unternehmen mit attrkativen Arbeitsplätzen kommen allen zugute, stärken die Region. Dafür setze ich mich ein. Das soll vor allem durch die Deckelung der Gebühren für die Stromnetze erfolgen".
Auch soll ein weiterer massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien für günstigere Preise sorgen.
Jürgen Fernengel ist aktiv in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit, stellv. Vorsitzender in Oberbayern. In dieser Funktion setzt er sich hoch engagiert für Verbesserungen in der Arbeitswelt ein.
Mit der SPD würde eine Beispielfamilie wie folgt entlastet, rechnete Jürgen Fernengel mehreren Passanten vor: Familie mit zwei Kindern und einem Bruttoeinkommen von 75.000 Euro, 1040 Euro weniger Steuern, 1260 Euro für kostenfreies Schulessen,163 Euro bringt die Senkung der Umsatzsteuer auf Lebensmittel, 120 Euro mehr Kindergeld, 710 Euro Deutschlandticket. Den Anstieg der Beiträge für die Krankenkasse und Pflegeversicherung muss man mit rund 376 Euro berücksichtigen. Also am Ende trotzdem rund 2900 Euro im Jahr mehr in der Kasse!
Dafür sollen hohe und sehr hohe Einkommen etwas stärker belastet werden.
29.03.2025 - 29.03.2025 Mitgliederversammlung
12.04.2025, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank
10.05.2025, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank
07.06.2025, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank
12.07.2025, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Rote Bank
UB Mühldorf SPD-Geschäftsstelle
Mühlenstraße 12 84453 Mühldorf
Tel. 08631 - 71 97 Fax 08631 - 1 48 34